Brustangleichung

Brustangleichung

Brustangleichung

Symmetrie, Form und Größe der Brust sind für das weibliche Selbstbild von besonderer Bedeutung und können das Selbstwertgefühl einer Frau maßgeblich beeinflussen. Angeborene Brustfehlbildungen oder Krankheitsfolgen (z.B. nach Brustkrebsoperation) führen oftmals zu psychischen Belastungen und schränken damit die Lebensqualität der Betroffenen erheblich ein.

Symmetrie, Form und Größe der Brust sind für das weibliche Selbstbild von besonderer Bedeutung und können das Selbstwertgefühl einer Frau maßgeblich beeinflussen. Angeborene Brustfehlbildungen oder Krankheitsfolgen (z.B. nach Brustkrebsoperation) führen oftmals zu psychischen Belastungen und schränken damit die Lebensqualität der Betroffenen erheblich ein.

MÖGLICHKEITEN

MÖGLICHKEITEN

Fehlbildungen der Brust und der Brustwarze sind vielfältig und in ihrem Ausprägungsgrad sehr verschieden. Zu den typischen Fehlbildungen gehört die tubuläre Brust (auch Schlauch- oder Rüsselbrust genannt), sie ist angeboren und durch eine Wachstumsstörung des Bindegewebes bedingt. Es gibt 4 unterschiedliche Grade der tubulären Brust, je nach Ausprägung der Deformation kommen unterschiedliche Behandlungen infrage. Weitere Fehlbildungen können beispielsweise eine einseitig fehlende Brustdrüse (Amazonensyndom), teilweise mit fehlendem Brustmuskel (Polandsyndrom), fehlende oder überzählige Brustwarzen (Athelie bzw. Polythelie) sein.

Im Rahmen der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie können Fehlbildungen oder Brustasymmetrien korrigiert werden. Dabei hängt die Technik der operativen Angleichung von der Art der Fehlbildung bzw. der vorhandenen Formstörung ab. Zum Einsatz kommen Implantate oder Eigenfett, oftmals in Kombination mit einer Straffungsoperation und ggf. Verkleinerung der Gegenseite. In manchen Fällen muss auch eine Vordehnung der Haut mit einem Expander erfolgen. Generell sollten operative Korrekturen nach Beendigung des Brustwachstums durchgeführt werden.

Gerne berate ich Sie ausführlich in meiner Sprechstunde und erstelle mit Ihnen Ihr individuelles Behandlungskonzept.

KURZINFORMATIONEN

  • Indikation
  • Brustfehlbildungen und Asymmetrien

  • OP-Dauer
  • 1 – 3 Stunden

  • Anästhesie
  • Vollnarkose

  • Klinikaufenthalt
  • ambulant oder stationär

  • Verhalten
  • körperliche Schonung

  • Bettruhe
  • nein

  • Nachbehandlung
  • von der Methode, i.d.R. Kompressions-BH für 6 Wochen

  • Erholungszeit
  • 1 – 2 Wochen

  • Sport
  • nach 4 – 6 Wochen, Vollbelastung nach 12 Wochen

  • Ergebnis
  • abhängig von der Methode, i.d.R. langanhaltend-dauerhaft

KURZINFORMATIONEN

  • Indikation

    Brustfehlbildungen und Asymmetrien

  • OP-Dauer

    1 – 3 Stunden

  • Anästhesie

    Vollnarkose

  • Klinikaufenthalt

    ambulant oder stationär

  • Verhalten

    körperliche Schonung

  • Bettruhe

    nein

  • Nachbehandlung

    abhängig von der Methode, i.d.R. Kompressions-BH für 6 Wochen

  • Erholungszeit

    1 – 2 Wochen

  • Sport

    nach 4 – 6 Wochen, Vollbelastung nach 12 Wochen

  • Ergebnis

    abhängig von der Methode, i.d.R. langanhaltend-dauerhaft